Seoulmates
Bezirke Seoul - Druckversion

+- Seoulmates (https://seokio.darkangelmirasun.de)
+-- Forum: City guide (https://seokio.darkangelmirasun.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Nationale Bibliotheken (https://seokio.darkangelmirasun.de/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Nationalbibliothek Südkorea (https://seokio.darkangelmirasun.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Thema: Bezirke Seoul (/showthread.php?tid=46)



Bezirke Seoul - Cherry Blossom - 10.08.2019

Seoul besteht aus 25 Stadtbezirken, die sich in 522 Viertel, sogenannte Dong unterteilen. Diese sind ebenfalls noch weiter in Tongs und schlussendlich ich Ban unterteilt. Der Einfachheit halber bleiben wir hier aber bei den Bezirken.

In allen Bezirken gibt es auch Wohnmöglichkeiten, bei so einer großen und vor allem dicht bevölkerten Stadt, wird jeder Platz genutzt. Es gibt aber auch einige Bezirke die hauptsächlich als Wohngebiete genutzt werden.

Liste mit allen Bezirken Seouls (Weitere Informationen findet ihr z.B. auf Wikipedia)
  • Dobong
  • Dongdaemun
  • Dongjak
  • Eunpyeong
  • Gangbuk
  • Gangdong
  • Gangseo
  • Geumcheon
  • Guro
  • Gwangjin
  • Jung
  • Jungnang
  • Nowon
  • Seocho
  • Seodaemun
  • Seongbuk
  • Seongdong
  • Songpa
  • Yangcheon

Karte von Seoul mit allen Bezirken
[Bild: 600px-map_seoul_distrxqju8.png]
Quelle: Roletschek, Ralf: Karte von Seoul, Wikipedia

Gangnam
Mit Sicherheit der bekannteste Bezirk von Seoul, dank Psy’s Welthit „Gangnam Style“. Wer hier lebt hat es allerdings wirklich geschafft, denn es ist die wohlhabendste Gegend in ganz Seoul. Als armer Student wird man hier sicher kein Apartment finden. Prunk ist alles was hier zählt.
Neben den Schönen und Reichen, sind hier aber auch viele Entertainment Companies ansässig, wie JYP Entertainment, SM Entertainment und Pledis Entertainment. Auch andere große Unternehmen, wie Global Player Google, IBM und Toyota haben hier Niederlassungen.

Für die Bewohner sind allerdings eher die exklusiven Nachtclubs und teuren Boutiquen interessant. Schick essen gehen kann man hier natürlich ebenfalls. Das Stadtbild prägen hier hauptsächlich hohe Wolkenkratzer und moderne Bauten.

Tagsüber sieht man hier hauptsächlich geschäftige Büroangestellte aber auch jede Menge Touristen, abends und nachts finden sich junge Menschen zusammen um das Nachtleben zu genießen.
Aber dank den vielen Entertainment Unternehmen, sind hier auch öfter Trainees und Idols unterwegs. Oft sieht man hier angehende Idols, die schon einmal ihren Marktwert testen möchten indem sie sich potentiellen Fans zeigen. Für Tanzstudios ist hier auch gesorgt, damit es auch etwas wird mit der K-Pop Karriere.

Für die Shoppingverrückten gibt es hier die Coex Mall, ein riesiges, unterirdisches Einkaufszentrum. Dort gibt es so gut wie alles was das Herz begehrt. Läden, ein großes Kino, Cafés, Restaurants, ein Aquarium, eine Bibliothek (Starfield Library).
Da SM Entertainment ihre Büroräume über der Mall hat, sieht man hier öfter einmal das eine oder andere Idol herumlaufen.

Gwanak
Hier befindet sich die wichtigste Universität Südkoreas, die Seoul National University. Hier leben deshalb auch viele Studenten und mittelständische bis wohlhabende Familien. Natürlich gibt es hier auch alles was das Studentenherz so braucht und begehrt. Restaurants, Supermärkte für die nächtliche Portion Instant Rameyon, Bars und Einkaufsmöglichkeiten.

Für die Kunstliebhaber sind die Kunstmuseen die es hier gibt interessant.
Wer lieber in der Natur sein möchte findet hier allerdings auch den Naeksongdae und Cheonglyongsan Park zum spazieren und verweilen.

Jongno
Weg von der Moderne? Im historischen Zentrum der Stadt ist zumindest ein Hauch von Tradition und Historie zu spüren. Hier gibt es viele Straßenmärkte und Stände die Street-Food anbieten. Außerdem eine Menge historischer Museen.

Allerdings finden sich hier, im krassen Gegensatz zur traditionellen Einstellung, auch einige Gay-Bars. Das liegt unter anderem daran, dass der Bezirk politisch eher demokratisch geprägt ist.
Der Präsident Südkoreas hat hier seine Residenz und Politik hat hier eine bedeutende Rolle gespielt, weswegen es hier auch noch viele ehemalige Paläste zu sehen gibt.
Für die Bildungswilligen gibt es auch hier einige Universitäten unter anderem das Baehwa Womens College.

Mapo
Bekannt ist Mapo vor allem durch das Viertel Hongdae, das vor allem durch die vielen Studenten der Hongik Universität, zu einem auffallend internationalen Gebiet wird. Hongdae zeichnet sich durch sein Nachtleben mit vielen, Bars, Restaurants und Clubs aus.

Für die Kreativen ist Hongdae ebenfalls einer der ersten Anlaufspunkte, denn es gibt viele Läden die Kunstbedarf anbieten, da die Hongik Universität ebenfalls einen künstlerischen Schwerpunkt hat.
Dazu zählen natürlich auch die vielen Musiker. Deshalb hat YG Entertainment hier seinen Hauptsitz.

Im Mapo Bezirk liegen viele weitere Universitäten und einige Wohnhäuser. Hier leben vor allem junge Menschen, deshalb gibt es hier neben den Universitäten auch eine Reihe an Grund- und weiterführenden Schulen.

Für die Fußballbegeisterten ist natürlich auch das Seoul World Cup Stadium interessant. Das Stadion wird zudem auch für Konzerte und E-Sport Veranstaltungen genutzt.

Yeongdeungpo
Der Bezirk ist geprägt durch die vielen Büros, unter denen sich vor allem einige Medienunternehmen befinden. Viele Zeitungen und Rundfunksender, wie KBS und der Privatsender MBC, haben hier ihren Sitz. Wer einen Job in der Medienbranche sucht ist hier also richtig. Genauso die vielen Fans die bei den Aufzeichungen von Shows wie „Music Bank“ von KBS dabei sein wollen.

Aber auch die Finanz- und Versicherungbranche Südkoreas hat sich hier niedergelassen. Ebenso wie die Südkoreanische Regierung die ihr Parlament auf der Insel Yeouido hat.

In der Times Square Mall, einem der größten Freizeit- und Shoppingzentren in Seoul, gibt es alles was das Herz begehrt. Unter anderem ein Multiplex Kino mit der größten Leinwand der Welt.
Hier gibt es ebenfalls Wohnviertel, für wohlhabende bis mittelständische Familien.

Yongsan
Der Bezirk ist durch die US Militärbasis geprägt und nicht nur deshalb von vielen Ausländern bevölkert. Sie leben hauptsächlich im Viertel Itaewon, der als Vergnügungsviertel bekannt ist. Hier gibt es neben Bars und Clubs auch einige Etablissements in denen sexuelle Dienste angeboten werden, trotz Prositutionsverbot in Südkorea.

In diesem Viertel befindet sich auch der „Gay Hill“, in diesem Teil des Viertels gibt es viele Gayclubs und Gaybars. Die LGBT Community hat hier einen kleinen Rückzugsort, an dem sie sich anders als im Rest von Seoul, etwas offener zeigen können.

Die größte Moschee Südkoreas steht ebenfalls in Itaewon.

Für die Technikfreaks unter uns bietet der große Elektronikmarkt in Yongsan alles was man begehrt, von der neuen Waschmaschine bis zum Highend Computer.
Für Ausländer und Touristen lohnt es sich zu wissen, dass sich auch fast alle ausländischen Botschaften in Yongsan befinden. Es gibt hier sogar eine deutsche Privatschule.