Music connects regardless of the language
K-Pop
K-Pop
Kpop hat in den letzten Jahren auch außerhalb von Südkorea einen großen Hype erlebt. Bekannt sind dabei vor allem die zahlreichen Boy- und Girlgroups. Die Musik vereint die unterschiedlichsten Musikstile und wurde von westlichen Musikstilen, wie Rap, Techno, Rock etc. beeinflusst. Zu K-Pop zählt aber auch der traditionelle Pop, auch als Trot bezeichnet. Die Sänger sind dabei eher älter und von den Klängen her erinnert es an Schlager.
K-pop klingt wie Müsli... (-> Zum K-Pop 101)
Heute sin(g)kt für Sie: Das Niveau!
Karaoke / Noraebang
Karaoke / Noraebang
Gemeinsames Singen ist nicht nur in Japan, sondern auch in Südkorea beliebt. Auch hier gibt es die kleinen Räume die man sich gemeinsam mit Freunden buchen kann und darin im privaten Raum die neuesten Songs schmettern kann. Karaoke Bars bei denen man sich vor fremdem Publikum zum Affen macht gibt es aber natürlich auch.
Game over!
E-Sports/Gaming/PC Bang
E-Sports/Gaming/PC Bang
Südkorea ist DAS Land des E-Sports und viele der berühmtesten E-Sportler der Welt haben hier in den kleinen Gaming-Lokalen angefangen, die man PC Bangs nennt.
Diese bieten High End Computer, an denen man die neuesten Games in perfekter Grafik, für ein kleines Entgelt, zocken kann.
Das ist besonders für Teenager und junge Erwachsene sehr praktisch und beliebt, da sich viele keinen eigenen PC leisten können um zu spielen. Eine Stunde zocken kostet zwischen 0,44 – 1,30 US-Dollar und Studenten nutzen PC Bangs deshalb auch als Ort um abzuhängen.
Viele PC Bangs haben sogar rund um die Uhr geöffnet und nicht wenige verbringen dort die ganze Nacht. Versorgt werden sie über kleine Snacks und Getränke die dort angeboten werden.
Allerdings hat die Gaming-Kultur eine große Schattenseite, denn ca. 10% der Jugendlichen in Südkorea leiden an einer Gaming- bzw. Internetsucht.
Die Regierung versucht dem gesetzlich entgegen zu wirken indem sie Jugendlichen unter 16 verbieten von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens zu online spielen.
Überprüft wird das dadurch, dass man sich in Südkorea bei vielen Onlinediensten mit seiner persönlichen Einwohner Registrierungsnummer registrieren muss.
(Was es unmöglich macht für Ausländer diese Websites zu nutzen! Allerdings sind damit nur Ausländer gemeint die NICHT in Korea leben. Jeder der offiziell als Einwohner Südkoreas gemeldet ist, bekommt eine solche Nummer.)
Um den Bann zu umgehen wurden viele dieser Nummern gestohlen, was allerdings hart bestraft wird mit Gefängnis oder hohen Geldstrafen!
Der Hype um Gaming ist trotzdem ungebrochen und viele E-Sports-Turniere werden hier in riesigen Stadien zelebriert und im Fernsehen übertragen. Beliebte Spiele sind Starcraft, Starcraft 2, League of Legends, Battle Ground und Overwatch.
Willst du zu mir nach Hause kommen und Ramyeon essen?
Essen/Mukbang
Essen/Mukbang
Was wie eine Einladung zum Essen klingt, ist in Korea allerdings eine Einladung etwas ganz anderes zu vernaschen. Die koreanische Küche bietet eine große Menge an reichhaltigen Speisen, die oft sehr scharf gewürzt sind und neben viel Reis und Gemüse, vor allem auch frische Meeresfrüchte und Fleisch enthalten.
Wichtige Zutaten in der koreanischen Küche sind: Sesam Öl, Doenjang(fermentierte Bohnen-Paste),Soja Soße, Salz, Knoblauch, Ingwer, Chilli-Flocken, Gochujang (fermentierte Rote-Chilli-Paste) und Kohl.
Kimchi (scharfer, fermentierter Kohl) ist für fast alle Gerichte Beilage oder wird darin verwendet.
Zum Frühstück isst man in Korea häufig das selbe wie zu allen anderen Zeiten auch. Wenn auch oft etwas weniger reichhaltig. Meist besteht ein Frühstück aus Reis, eine kleine Suppe und Banchan, wie die vielen verschiedenen Beilagen, die es zu jedem Gericht gibt, genannt werden. Je nachdem auch Fleisch wie z.B. Galbi, gegrillte Rippchen oder Tofu und öfter auch mal ein Eieromlette. Eier sind in der koreanischen Küche in allen Variationen beliebt. Mittlerweile essen viele Koreaner aber auch „westliches“ Frühstück wie Cornflakes und Brot.
Ansonsten lieben die Koreaner Fleisch! In allen Variationen. Bulgogi, dünnes, mariniertes Rindfleisch wird gern beim Korean BBQ gegessen, bei dem Man das Fleisch und andere Zutaten direkt am Tisch grillt. Auch alle Arten von Meeresfrüchten zählen zu den beliebten Zutaten in Korea.
How did you become so hot? Rice. Auch wenn das Zitat von Jackson Wang, einem chinesischen K-Pop Idol stammt, sehen die Koreaner die Wichtigkeit von Reis genauso hoch. Zu jedem Essen gibt es eine Schale Reis.
Alles aus einem Topf! Statt jedes Gericht auf einem eigenen Teller anzurichten, werden die Gerichte und Beilagen komplett auf den Tisch gestellt und man nimmt sich etwas davon in die eigene Reisschale um es zu essen.
Noch ein Stückchen! Messer und Gabel gibt es in Korea nicht. Oder kaum. Normalerweise wird mit Stäbchen gegessen und deshalb wird das Essen so zubereitet, dass es damit einfach essbar ist. Viele gerichte sind deshalb in kleine Stücke geschnitten.
Mukbang: So nennt man die Videos und Streams im Internet bei denen eine oder mehrere Personen vor der Kamera essen und Leute ihnen dabei zusehen können. Da viele Koreaner allein leben und nicht allein essen möchten, haben Mukbangs an Beliebtheit gewonnen.
Bitte keine PN's an diesen Account!