Where's my adblocker?
Promotions & Werbung
Promotions & Werbung
Das neue Album will natürlich auch an den Mann bzw. die Frau gebracht werden! Dazu muss man es bewerben. Das geschieht durch Auftritte bei Music Shows, Variety Shows und Interviews. Die Zeit für Promotions sind je nachdem 4-10 Wochen.
Der Terminplan während dieser Zeit ist generell immer sehr voll und fängt frühmorgens an und dauert bis spät in der Nacht. Eine der stressigsten Zeiten im Leben eines Idols.
Who we are? I'll show you who we are!
Variety Shows
Variety Shows
Diese Shows dienen als Werbemöglichkeit um die Group und ihre Musik zu promoten. Vom Inhalt her können sie verschiedenster Art sein. Hauptsache unterhaltsam!
Nicht selten müssen sich die Idols dabei zum Affen machen und Aufgaben (sogenannte Missions) erledigen oder Spiele spielen. Wichtige Variety Shows sind z.B. Weekly Idol, eigentlich immer im Plan wenn eine Promotion ansteht und Idol Room.
Diese Shows können sehr anstrengend sein und immer wieder gibt es Hosts die unangenehme Fragen stellen oder versuchen „lustig“ zu sein indem sie die Idols in unangenehme Situationen bringen.
Wir sind wieder da!
Comeback
Comeback
Hierzulande ist ein Comeback etwas ganz Besonderes und bedeutet meist, dass ein Künstler nach langer Auszeit zurückkehrt. Im K-Pop wird jedes neue Album als Comeback bezeichnet.
Deshalb können zwischen den Comebacks manchmal nur wenige Wochen liegen, wenn es sich beispielsweise nur um „Mini-Alben“ oder „Repackages“ (Eine Version des vorhergehenden vollen Albums, mit ein paar neuen Songs und neuem Konzept) handelt.
You are my army!
Fandoms & Fanclubs
Fandoms & Fanclubs
Jede Group und jeder Künstler besitzt einen Fanclub. Diese Gruppierungen bekommen einen offiziellen Namen, mit dem sie sich identifizieren, und eine Fanclubfarbe. Doppelbelegungen sind natürlich nicht erwünscht. Die Künstler sprechen ihre Fans im Allgemeinen auch mit dem Fandom-Namen an, wie beispielsweise Army (BTS), Ahgase (Got7) oder Monbebe (Monsta X).
Um mit den Fans zu kommunizieren nutzen die Künstler das „Fancafé“, das über eine Plattform namens Daum betrieben wird. Dort posten die Groups Beiträge und Fans können „Letter“, Fanbriefe, an die Künstler schreiben.
Einige Bereiche des Cafés sind nur für Mitglieder des offiziellen Fanclubs zugänglich, falls die Group einen besitzt. (Meistens erst wenn die Group etwas bekannter ist). Diesen Fanclubs kann man nur zu bestimmten Zeiten beitreten. Es gibt quasi eine Anmeldungsphase. Außerdem muss man einen jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Jede Group hat außerdem einiges an Merchandise zu bieten. Wobei der offizielle Lightstick eines der wichtigsten Accessoires ist. Diese Leuchtstäbe sind in bestimmten Formen, passend zu beispielsweise dem Logo der Group, gestaltet und werden bei Konzerten geschwungen um ein Lichtermeer zu erzeugen.
Fansites gehören zum Alltag aller Idols. Sie schießen Fotos von den Idols, z.B. bei Shows oder aber auch bei der Abreise am Flughafen und stellen sie auf ihrer Webseite zur Verfügung. Die meisten halten sich dabei an feste Regeln, andere bedrängen und verfolgen Idols aber regelrecht und können von der Company auch auf die schwarze Liste gesetzt werden. Die Fansites konzentrieren sich dabei meist auf ein bestimmtes Member der Gruppe.
Bitte keine PN's an diesen Account!